RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenLink UsZum PortalZur Startseite



Dattelblüten Frauen Forum - Regeln
Herzlich Willkommen bei den Dattelblüten. Bitte nehmen Sie sich Zeit folgende Dinge gründlich zu lesen.

Wir sind ein reines Frauenforum. Männer bitten wir, von der Registrierung Abstand zu nehmen und sich im Internet nach etwas anderem umzuschauen. Bitte respektiert dies!


********************


Die Registrierung und Benutzung unseres Forums ist völlig kostenlos für Sie. Klicken Sie unten auf "Akzeptieren", wenn Sie die nachfolgend genannten Regeln und Erklärungen anerkennen. Danach können Sie Sich registrieren.

Wir fordern keinen Steckbrief mehr an, benötigen aber beim Ausfüllen des Profils bestimmte Pflichtangaben von Ihnen. Nur wer diese ausgefüllt hat, wird nach einer Prüfung durch den Admin ins Forum freigeschaltet.

Obwohl die Administratoren und Moderatoren von Dattelblüten Frauen Forum versuchen, alle unerwünschten Beiträge/Nachrichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es unmöglich, alle Beiträge/Nachrichten zu überprüfen. Alle Beiträge/Nachrichten drücken die Ansichten des Autors aus und die Eigentümer von Dattelblüten Frauen Forum oder WoltLab GmbH (Entwickler des wBB Lite) können nicht für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden.

Mit dem Vollenden der Registrierung erklären Sie Sich damit einverstanden, das Forum nicht für Obzönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda (extremer) politischer Ansichten oder (verbaler) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen.

Weiterhin können Einträge sowie Accounts durch Moderatoren und Administratoren des Boards u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen gute Sitten ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden.

Viel Spaß beim Nutzen vom Dattelblüten Frauen Forum!


********************


Folgende grundsätzliche Regeln bzw. Netiquetteanforderungen gelten im Dattelblüten Frauen Forum:


Wir sind kein Islamforum. Da die meisten der User jedoch Muslimas sind und Muslime die Pflicht haben, nicht gegen den Islam zu handeln, werden isl. Regeln bevorzugt gelten.


Vergiss nicht, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt. Behandle also andere genau so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Bleibe höflich und werde nicht ausfallend, dann bist Du gerne hier gesehen. Mache nichts Ungesetzliches. Veröffentliche keine urheberrechtlich geschützen Werke, verwende keine fremden Bilder, wo Du die Rechte nicht kennst bzw du nicht der Urheber bist. Rufe nicht zu Straftaten auf, unterlasse es auch zu Stänkern, zu Pöbeln oder Kritik unter der Gürtellinie anzubringen - akzeptiere andere Meinungen. Nutze das Forum nicht für persönliche Streitereien. Kläre dies per eMail oder über private Nachrichten. Anderenfalls behält sich das Team vor, Verwarnungen auszusprechen, die im Wiederholungsfalle die Löschung des Users nach sich ziehen kann.


Zuerst suchen, dann posten
Damit wir im Forum nicht mehrere Threads zum gleichen Thema eröffnen, vergewissere dich vorher, ob es bereits ein ähnliches Thema gibt. Nutze dafür die Forensuchfunktion. Sollte kein Thread existieren, kannst Du ein neues Thema öffnen. Wurde ein Thema schon behandelt, kannst Du auch in diesem antworten oder Dich auf dieses Thema beziehen. Somit bleibt das Forum interessant.


Erst denken, dann posten
Bevor Du einen Post absendest, lies ihn Dir vorher nochmals durch: Drücke Dich möglichst klar und eindeutig aus. Die Gefahr von Missverständnissen ist immer gegeben, wenn man sich nicht so gut kennt. Ironie oder Sarkasmus ist in Ordnung, wenn Du dies auch kennzeichnest (beispielsweise mit den richtigen Smilies).


Wähle den richtigen Forenbereich
Wenn Du ein neues Thema öffnest, achte darauf, dass dies in einem Foren-Bereich geschieht, wo dies am besten passt. Nicht alle Themen müssen in die OffTopic Kategorie gepostet werden, in der Hoffnung, dass es dann schon einer verschieben wird ! Es ist also sinnvoll, sich ersteinmal mit den umfangreichen und vielseitigen Kategorien des Forums auseinanderzusetzen. Danach findet man mit Sicherheit eine passende Kategorie. Im Zweifel könnt ihr die Moderatoren bzw. die Admina ansprechen.

Nutze kurze, aber aussagekräftige Titel
Der Titel sollte in kurzen Worten den Inhalt Deines Postings wiedergeben. Vermeide Titel, die nichtssagend für Dritte sind (Frage, Kann mir mal wer helfen?, Ich habe ein Problem, Das ist super, "schaut mal" ). Denk daran, dass viele User nicht alles lesen möchten und aufgrund des Titels für sie wichtige Postings auswählen. Ebenso hilft dies Usern, die später nach Themen suchen und beim Lesen der Titel schon entscheiden können, welches Suchergebnis relevant für sie ist. Das wird besonders in der Kategorie Linksammlung von späterem Nutzen sein. Das Team behält sich vor, Themen passend umzubenennen und den Verfasser gegebenenfalls auch zu verwarnen, wenn das zur Regel wird.


In der Kürze liegt die Würze
Sehr lange Beiträge lesen nur wenige Leute wirklich gern. Fasse Dich daher möglichst kurz, aber lasse dennoch keine wichtigen Details aus. Drücke Dich präzise und klar aus.


Zitate sparsam anwenden
Das Einfügen von Zitaten ist nur dann sinnvoll, wenn dies nur die unbedingt nötigen Teile des Originaltextes beinhaltet. Zitiere also immer nur den Teil aus dem Originaltext, auf den Du Dich in der Antwort beziehst. Vollquotes (vollständig zitierte Beiträge) sollten möglichst vermieden werden. Auch das Zitieren von mehreren Folgezitaten ist absolut zu vermeiden.


Antworte auch und gib Feedback
Hast Du zu einem Thema was sinnvolles beizutragen, solltest Du auch antworten. Wurde eine Frage beantwortet bzw. hat Dir eine Antwort geholfen, dann gib dem Poster ein Feedback und bedanke Dich dafür. Eine Rückmeldung sollte auch gegeben werden, wenn aus der Antwort die endgültige Lösung noch nicht klar hervorgeht.


Auch auf die Optik kommt es an
Beiträge sollten gut lesbar sein. Nutze daher Formatierungsmöglichkeiten wie Absätze, Fettdruck, Kursivschrift oder füge auch Bilder hinzu. Zu einer guten Lesbarkeit gehört auch ein Mindestmaß an korrekter Rechtschreibung. Es muss nicht perfekt sein, aber zu viel Fehler sind störend. Zu viele Abkürzungen oder Anglizismen können sich auch störend auf das Verständis auswirken. Reine Großschreibung gilt als SCHREIEN und sollte genauso wie nur Kleinschreibung (unhöflich) vermieden werden.
Mehrfachpostings in mehreren Bereichen ist nicht gern gesehen.


Bildernutzung / Bilderverbot im Forum
Grundsätzlich sind nur Bilder erlaubt, die ihr selbst erstellt, fotografiert bzw. euch das Nutzungsrecht (Copyright) gegeben wurde, gestattet. Bilder aus dem Netz sind nicht erlaubt und werden kommentarlos gelöscht. Die Bildergröße sollte 640 Pixel in der längsten Seite nicht überschreiten. Also verkleinert Bilder erst einmal vor dem Einstellen. Falls ihr nicht klar kommt mit dem Verkleinern, nutzt die Tutorials im Forum. In einzelnen Fällen können auch Moderatoren und Admina behilflich sein. Das sollte aber nicht zur Regel werden. Für privat eingestellte Fotos ist der User selbst verantwortlich und alleinig haftbar. Der Forumsinhaber kann bei Missbrauch von privatem Bildmaterial nicht haftbar gemacht werden.


Das direkte Verlinken von Bildern auf anderen Seiten ist strengstens untersagt. Das ist Traffic-Klau und absolut verboten und strafbar. Das heißt, ein direktes Verlinken der Bilder / Smilies etc von anderen Seiten ist untersagt. Ladet eure Bilder bitte bei einen der vielen kostenlosen Bilderhoster hoch, nehmt von dort den erstellten Link, bevor Ihr diese im Forum postet.


Verwendung einer Signatur
Halte Deine Signatur möglichst kurz und einfach. Länger als 4 Zeilen sollte keine Signatur sein. Unter jedem Beitrag eine lange Signatur stört den Lesefluss und sollte eine Signatur länger als der eigentliche Beitrag sein, wirds lächerlich. Auch hier gilt das vorher genannte Nutzungsverbot von Bildern, deren Urheber du nicht selbst bist.


Verwendung von Avataren
Auch hier ist das Bilderverbot zu beachten. Keine Bilder / Avatare aus dem Netz. Dies gilt insbesondere auch für sämtliche Comic und Fernsehfiguren, Disney & Co. ... . Verwende ausschließlich Avatare, die du selbst erstellt hast bzw. Fotos, deren Urheber du bist. Sollten Avatare benutzt werden, die gegen diese Regelung verstoßen, werden diese kommentarlos gelöscht. Sollte das öfter der Fall sein müssen, behalten wir uns vor, zu verwarnen bzw. den User ebenfalls kommentarlos zu löschen.


Posten von Werbung unterlassen
Wenn ihr eine Seite / ein anderes Forum vorstellen wollt, solltet ihr vorher die Genehmigung der Admins einholen.
Dazu reicht eine kurze pn, die die Admins schnellstmöglich mit ihrer Entscheidung diesbezüglich beantworten werden. Dies gilt auch für Links, die in das eigene Profil gefügt werden.
Die Admins werden jegliche Threads, die hingegen diese Regel eröffnet wurden, kommentarlos löschen bzw. Verlinkungen aus Profilen entfernen. Wir behalten uns auch vor, die User zu verwarnen und im Wiederholungsfall zu löschen.


Verlinkungen im Forum
Das direkte Verlinken ist zu unterlassen. Denn mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat.
Sollte also aus irgendeinem Grund die Verwendung eines Links notwendig sein, so verlinkt in gewohnter Art und Weise:
(ohne http://www. ). Links, die in dieser Art und Weise gepostet worden sind, öffnet man in dem man den Eintrag kopiert und dann in die Browserzeile kopiert bzw. per rechtsklick den markierten Text als Link öffnet. Grundsätzlich distanzieren wir uns von den Inhalten anderer Seiten. Wir übernehmen keine Haftung und Verantwortung für deren Inhalte.


unerwünschte Themen / verbotene Verlinkungen im Forum
- Keine politische oder religiöse Propaganda
- Sektenlinks, Forenlinks ohne Genehmigung und das übliche(Pornographische, Rassistische, Politisch-verbotene Websites ect.) sind untersagt
- Musikthemen / -verlinkungen sind nicht erwünscht


Löschen von Beiträgen / Bildern
Jedes Mitglied gibt dem Forumbetreiber ein Nutzungsrecht an den Beiträgen. Es werden somit keine Beiträge im nachhinein gelöscht werden. Anfragen dazu werden ohne Ausnahmen behandelt. Bedenkt das also vor dem Posten. Brisante Themen bzw. Themen, die sehr tief in den privaten Bereich eintauchen, sollten daher mit Bedacht gepostet werden. Nutzt zum anonymen Posten solcher Beiträge den Kummerkasten-Account. Das gleiche gilt für Fotos im Fotobereich. (weitere Infos und Erklärungen würden an dieser Stelle zu weit führen und wird Bereich für Regeln der Sonderbereiche zu finden sein)


Editieren von Beiträgen
Das Editieren von Beiträgen ist nicht möglich, da wir damit leider schlechte Erfahrungen gemacht haben. Nutzt also bitte die Vorschaufunktion, bevor ihr etwas abschickt.


Speicherplatz im Forum
Da wir den Speicherplatz möglichst gering halten wollen, ist es ab und an notwendig, dass wir in bestimmten Zeiträumen Beiträge löschen werden. Es werden natürlich nur Beiträge davon betroffen sein, die absolut nicht mehr gebraucht werden. In dem Fall ändert sich natürlich eure Beitragszahl dementsprechend, was hoffentlich kein Problem für euch darstellt, da wir ja nicht wegen eines Wettstreites hier schreiben. Natürlich solltet ihr auch versuchen, euer PN-fach ab und an mal aufzuräumen, damit wir da auch nicht unnötig Speicherplatz belegen. Wir werden euch bei gegebener Zeit auch nochmals im Forum daran erinnern.


Vorstellung
Jeder, der sich hier anmeldet, muss sich binnen 1 Woche kurz vorstellen. Unsere Stamm-User freuen sich sehr, dich in unserer Runde willkommen zu heißen.


Beteiligung
In gewissen Abständen werden wir unsere Mitgliederliste "aufräumen", um Nullposter, nur Leser und User, die sich seit geraumer Zeit keinen einzigen Beitrag verfasst haben und bei denen jedoch keine Abwesenheit im Profil eingestellt ist, zu löschen. Ein Forum lebt nun mal von seinen aktiven Mitgliedern. Ein Beitrag in 14 Tagen sollte wohl jeder ohne Probleme hinbekommen. Dabei verlangen wir keine Marathonbeiträge. Wir haben so viele Kategorien, wo man etwas beitragen kann. Und wenn es, salopp gesagt, nur die Begrüßung eines neuen Mitgliedes ist.


Abmeldung bei Urlaub, Krankheit, technischen Problemen, etc.
Auch eine Dattelblüte kann nicht immer im Forum sein. Sollte es erkennbar sein, dass du längere Zeit nicht ins Forum kannst, melde dich in deinem Profil ab bzw. lass über andere Dattelblüten Bescheid geben. Wir möchten damit verhindern, dass wir versehentlich eine Blüte löschen, die sich aus einem wichtigen Grund nicht beteiligen kann.


Löschung seines Accounts beantragen - Beenden seiner Mitgliedschaft
User, die nicht mehr Mitglied der Dattelblüte sein möchten, können Ihren Löschwunsch (mit einer kurzen Begründung) per pn an den Admin richten. Wir gehen davon aus, dass sich jeder gründlich überlegt, ob er gelöscht werden möchte. Falls der Löschwunsch aus einem Ärgernis im Forum entstanden sein sollte, legen wir jedem User ans Herz lieber eine kurzfristige Abmeldung im Profil in Erwägung zu ziehen, anstatt sich gleich komplett aus dem Forum löschen zu lassen. Aus diesem Grund werden Löschwünsche, die in Themen gepostet werden, nicht angenommen. Manchmal hilft es sich einfach nur eine Auszeit vom Forum zu gönnen. Eventuell kann das Team hilfreich vermitteln. Sollte dennoch der Löschwunsch aufrecht erhalten bleiben, wird die Löschung kurzfristig durchgeführt. Falls ein privates Fotoalbum des Users besteht, wird dieses ebenfalls gelöscht. Persönliche Themen und Fotos in anderen Bereichen (z. B. bei Teilnahme an einzelnen Treffen) werden nicht gelöscht und bleiben im Forum erhalten.


Löschung durch den Admin möglich wenn:
- grobe Verstöße gegen unsere allgemeinen Regeln und Regelungen der Sonderbereiche vorliegen und diese auch nach Verwarnungen nicht abgestellt wurden
- Verstöße gegen unsere o.g. Beteiligungsregeln vorliegen und keine Abmeldung im Profil hinterlegt ist
- die Emailadresse des Nutzers nicht mehr aktuell ist.


Doppelanmeldungen
... sind verboten. Wer sich hier nachweislich unter 2 Nicks anmeldet, wird kommentarlos gelöscht.


Geist-Modus
Die Benutzung des Forums im Geist-Modus ist nicht erwünscht.


Weitergabe von Zugangsdaten / Schutz des Forums und deren Inhalt
Ebenso ist es verboten, seine Zugangsdaten an 3. weiterzugeben, damit diese sich im Forum einloggen können. Wir empfehlen das Ausloggen beim Beenden des Forumsbesuchs und das Nichtspeichern der Einloggdaten, damit sich auch niemand hier durchs Forum lesen kann, der im privaten Bereich den gleichen Internetzugang nutzt.


Heraustragen von Inhalten des Forums
Es ist untersagt, Inhalte des Forums in jeglicher Form herauszutragen bzw. an anderer Stelle zu verwenden. Dies gilt auch für mündliches heraustragen und kopieren von Beiträgen. Bitte achtet bei der Forumsnutzung darauf, dass niemand "mitlesen" kann. Da man teilweise auch Fotos im Fotobereich ansieht, ist es für uns selbstverständlich, dass diese Infos und Bilder auch nicht mit dem Partner gemeinsam "geteilt" und ausgewertet werden. Respektiert unsere Plattform als geschützten Frauenbereich. Sollte uns nachweislich ein Verstoß dessen bekannt werden, muss der User mit dem Forumsausschluß rechnen.


Sonderbereiche des Forums
Für die Sonderbereiche: Fotobereich, Islambereich, Kummerbereich und Basar gelten selbstverständlich die oben aufgeführten Regeln. Zusätzliche Bestimmungen und weitere Infos, beispielsweise wie ihr für diese Bereiche freigeschalten werden könnt, findet ihr in der Rubrik Regelnachschlagewerke unter den Sonderbereichen.


noch ein Hinweis in eigener Sache
Wie es uns die Vergangenheit gelehrt hat, können auch wir nicht verhindern, dass unsere Seite Ziel von Pishingangriffen, Viren und Trojanern werden könnte. Wir setzen also voraus, dass man sich im www mit einem Virenprogramm und einer Firewall absichert und haften nicht für diesbezüglich mögliche Schäden. Natürlich sind wir bemüht euch so schnell es geht zu informieren falls wir Störungen dieser Art bemerken.

Auch die Admins und Moderatoren haben ein Privatleben. Daher bitten wir um Verständnis, wenn wir nicht immer sofort zur Stelle sein können.

Wir behalten uns vor, Regeln zu erweitern und bei Bedarf abzuändern bzw. neue hinzuzufügen.





Copyrighthinweis:

einige Formulierungen stammen von Jürgen Lamprecht

Forumwissen

und wurden von mir erweitert, umformuliert und auf unser Forum angepaßt.





radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 8184 | prof. Blocks: 2072 | Spy-/Malware: 2237632584
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.
Powered by Burning Board Lite 1.0.2pl3 © 2001-2009 WoltLab GmbH